Pia Ehrl

Pia auf einem Bein, Pia im Portrait, Pia in der Hocke

Meine Berufung

Mir liegt das Unterrichten und Begleiten von Menschen - meine Begeisterung ist ansteckend und motivierend. Es macht mir Freude mit anderen Menschen gemeinsam auf dem Weg zu sein und Ziele zu erreichen. Meine positive Grundeinstellung und die Liebe für das Leben bereichern alle meine Tätigkeiten.

Mein Lebensquell

In der Natur finde ich Ruhe, Kraft, Inspiration und tiefe Freude. Sie ist mein nährender Lebensquell und verbindet mich mit meinem eigenen Ursprung. Lauschen, beobachten, staunen, geniessen, einfach SEIN, das ist die Einladung der Natur. Zudem finde ich seit vielen Jahren im Tanz, beim Yoga und beim Wandern sowohl Tiefgang als auch Leichtigkeit, Freiheit und Ausgleich.

Meine Familie

Ich lebe mit meinem Mann und unseren zwei jugendlichen Töchtern in Visp.

Das nährende Fundament der Familie ist mir wichtig und ich lege viel Wert darauf dies zu pflegen. Zum Beispiel beim gemeinsamen Kochen und Essen, Diskutieren, Spazieren-gehen, Spielen und Lachen, Helfen und Voneinander-lernen. Die Kinder sind ja bekanntlich die besten Lehrmeister!

Mein Anliegen

Sich in der Bewegung zu erfahren ist ein sehr bereicherndes Erlebnis für mich, welches ich gerne in meinen Bewegungsstunden weitergebe. Die Körperwahrnehmung ist eine Grundvoraussetzung um sich auszudrücken, eine bestimmte Haltung einzunehmen oder eine Bewegung gezielt auszuführen. Die Schulung des Körperbewusstseins hat deshalb in meinen Kursen einen hohen Stellenwert.

 

Genussvoll, ohne Leistungsdruck, spielerisch, individuell!

Meine Ausbildungen und Erfahrungen

Das Interesse am Menschen und seiner Gesundheit begleitet mich bereits seit meiner Erstausbildung als Hauswirtschafts- und Turnlehrerin. In den verschiedenen Aus- und Weiterbildungen habe ich mich mit der ganzheitlichen Gesundheit des Menschen in allen Bereichen von Körper, Geist und Seele auseinandergesetzt.

  • In der Ausbildung zur Bewegungspädagogin habe ich mir ein breites Bewegungswissen angeeignet: Zeitgenössischer Tanz, Yoga, Pilates, Gymnastik, Musik und Rhythmus, Anatomie, Psychologie, Didaktik und vieles mehr.
  • Die Spiraldynamik® vermittelte mir ein vertieftes anatomische Wissen. Ein Wissen über intelligente, funktionale Bewegung. Die Aufrichtung, Ausrichtung und Koordination des Körpers stehen dabei im Vordergrund. 
  • Mit der Ethno-Kinesiologie begab ich mich in erster Linie in eigene Prozesse. Alte Muster durften sich zeigen, Ent-Wicklung hat in vielen Bereichen stattgefunden. Heute fühle ich mich freier und noch mehr in meiner Mitte. 
  • Die Massage-Ausbildungen haben mich vor allem Achtsamkeit gelehrt. Meine Haltung und Präsenz sind nebst dem fachlichen Wissen die Grundlage für jede Art der heilenden Berührung.

Von der detaillierten Anatomie bis zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung, vom pädagogischen Geschick bis zur achtsamen Berührung, die Lernfelder sind für mich sehr vielseitig, bereichernd, interessant und häufig miteinander verbunden.

 

Ich liebe es, aus meinem grossen Wissens- und Erfahrungsschatz zu schöpfen und mit Freude mein persönliches Angebot zu kreieren - kreativ und eigen.

2020-2022 Ausbildung zur Fussreflexzonen-Therapeutin, bei Bodyfeet 
2020-2021 Aus- und Weiterbildungen in der Thai Yoga Massage, bei Barbara Burkhardt
2020-2021 Lehrgang zur Ethno-Kinesiologin nach Stella Danker, an der Akademie Stella Auxilium
2016-2018 Ausbildung zur Spiraldynamik® Fachkraft Level Intermediate, an der Akademie Zürich
2012-2015 Ausbildung zur Bewegungspädagogin BGB Level 2, Rückentrainerin BGB, Pilatestrainerin BGB, an der Schule für Bewegung Zürich

Ich besuche regelmässig Weiterbildungen. Folgende Themen haben mich in den letzten Jahren begleitet:

  • Embodiment - Wechselwirkung von Körper und Seele
  • Knieschmerzen wegtrainieren - myofasziales Training, Mobilisation, Dehnen
  • Lachyoga - das therapeutische Lachen
  • Spiraldynamik® - Körperbewusstsein
  • Kreativer Kindertanz
  • Faszientraining 
  • Variieren im Seniorensport
  • Spiraldynamik-Kongress - jährliche Teilnahme
  • BLS-AED-SRC Lebensretter-Kurs - Refresher alle zwei Jahre